Samstag, 2. Mai 2015

Der Künstler, der mit The Beatles gespielt hat

Letzer Deutschunterricht war nicht sehr produktiv für mich. Nachdem ich 11 Stunden gearbeitet hatte, war ich hundemüde. Außerdem hat eine Kundin mich im Deutschunterricht angeruft. Glücklicherweise ist sie sehr nett und freundlich und ich habe ihre Probleme gelöst,  deshalb bin ich in Stimmung gekommen. Der Nachteil war, dass ich im Deutschunterricht den Faden verloren habe; als ich in den Unterricht wieder gekommen bin, haben meine Kollegen eine spannende Übung über Künstler gemacht, die ich nicht verstanden habe. Deshalb habe ich über einen anderen Künstler nachgedacht. Er heißt Stuart Sutcliffe.

Stuart Sutcliffe


Stuart Sutcliffe ist in Edinburgh am 23. Juni 1940 geboren, aber er und seine Familie sind 1943 nach Liverpool umgezogen. Suttclife hat an der Kunstschule von Liverpool studiert, wo er John Lennon kennengelernt hat. Sie sind gute Freunde geworden. Während Sutcliffe ein  versprechender  Maler war, hat Lennon sich nur für Musik interessiert. Wegen seiner Freundschaft, hat Lennon ihn überzeugt, mit The Beatles zu verbinden. Stuart hat ein eigenes Bild verkauft, und mit diesem Geld hat er eine Bass-Gitarre gekauft.

Bilder von Astrid Kirchherr
Stuart ist mit The Beatles nach Hamburg gereist, wo sie jeden Abend im Pubs gespielt haben. Das Problem war, dass Stuart ein talentierter Maler war, aber kein taletierter Musiker, deshalb haben oft Lennon und McCartney gestritten.

In einem Konzert haben Stuart Sutcliffe und Astrid Kirchherr sich kennengelernt. Sie war Fotografin von Beruf, und Stuart hat sich sofort in Astrid verliebt. Astrid hat The Beatles fotografiert und ihr Looks verändert. Nachdem Stuart sie kennengelernt hatte, spielte er nicht so oft mit The Beatles. Lennon konnte  nicht mehr ihn vor den anderen Mitgliedern schützen. Als The Beatles 1961 nach Liverpool zurückgekommen sind, ist der verliebte Künstler in Hamburg mit Astrid geblieben, um seinen Beruf als Maler wieder aufzunehmen.

Wegen einer Hirnblutung starb Stuart Suffclife am 10. April 1962 in Hamburg.

Astrid und Stuart
Obwohl Stuart kein Lied komponiert hat, haben er und Astrid die Karriere von den Beatles beeinflusst. Astrid hat den Look von den Beatles beeinflusst, weil sie ihnen vorgeschlagen hat, Anzüge und Pilzköpfe zu tragen. Sie hat auch in Hamburg The Beatles fotografiert. Diese Bilder sind die wichtigsten und berühmtesten  Bilder von The Beatles in Hamburg. Klaus Voormann, der ein Freund von Astrid war, hat das Tittelblatt von dem Album ‘Revolver’ gezeichnet.




Der Album 'Revolver'











Der Film ,,Backbeat"

Es gibt einen Film, der ,,Backbeat” heißt, in dem wir diese Zeit im Hamburg kennenlernen können.


Ein Bild von Stuart Suffclife

1 Kommentar:

  1. Ich kannte diesen Künstler nicht. Ich habe diese Geschichte sehr Interessant gefunden!

    AntwortenLöschen